Chemieunfall in der Papierfabrik in Perlen

Am Dienstagnachmittag ist bei der Papierfabrik in Perlen Wasserstoffperoxid ausgelaufen. Zwei Mitarbeiter wurden ins Spital gebracht, für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit eine Gefahr, schreibt die Luzerner Polizei in einer Mitteilung.

Manuela Mezzetta

Der Zwischenfall ereignete sich um 14.15 Uhr. Die Betriebsfeuerwehr, Chemiewehr Emmen, Feuerwehr Root, der Rettungsdienst, Umweltexperten und die Luzerner Polizei standen für die Ereignisbewältigung im Einsatz. Die auslaufende Flüssigkeit konnte gestoppt, in ein Auffangbecken geleitet und neutralisiert werden. Zwei mit Wasserstoffperoxid kontaminierte Mitarbeiter wurden vor Ort betreut und danach zur Kontrolle ins Spital gebracht.

Weshalb es zum Zwischenfall kommen konnte, ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft.
 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.