Wer zieht in Parlament und Regierung ein?

Am Sonntag findet im Kanton Luzern die Neuwahl von Regierung und Parlament statt. Ab 12 Uhr werden die ersten Resultate erwartet. Das Regierungsgebäude ist an diesem Tag Treffpunkt für Kandidierende, Medienschaffende und die interessierte Bevölkerung.

Christian Hodel

Bei den Gesamterneuerungswahlen vom 31. März treten total 802 Kandidatinnen und Kandidaten an, die einen der 120 Sitze erobern wollen. Zur Regierungsratswahl treten neun Kandidierende an, darunter vier Bisherige. Unter den neuen Kandidaten ist auch der Inwiler Fabian Peter (FDP), der den Sitz des zurücktretenden Robert Küng verteidigen will.

Die ersten Listenstimmen werden ab ca. 12 Uhr erwartet. Die Resultate werden unter www.wahlen.lu.ch veröffentlicht und laufend aktualisiert. Ebenso auf der Homepage des „Seetaler Bote“, wo ab Sonntagmittag insbesondere über das Abschneiden der Kandidierenden aus dem Wahlkreis Hochdorf informiert wird. 

Das Regierungsgebäude ist am Wahlsonntag, 31. März ab 13 Uhr für die Bevölkerung geöffnet. Im Lichthof werden die aktuellsten Ergebnisse auf einer Grossleinwand gezeigt. 

Die Ergebnisse der Wahlen werden gemäss Staatskanzlei zu folgenden Zeiten erwartet:

-bis 14.30 Uhr: Listenstimmen Kantonsratswahlen.

-bis 17.30 Uhr: Kandidatenstimmen Regierungsratswahlen.

-bis 20 Uhr: provisorische Endresultate Kandtonsratswahlen.

Diese Zeitschätzung setzt voraus, dass bei der Auszählung in den Urnenbüros der Gemeinden alles reibungslos vonstatten geht.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.