Vor Fussballmatch Polizeifahrzeug beschädigt

Rund ums Fussballspiel zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel in Luzern kam es am Sonntag zu Ausschreitungen. Basler Chaoten beschädigten dabei ein Polizeifahrzeug. Zudem kam es am Rathausquai zu einer Massenschlägerei. Die Polizei sucht Zeugen.

 


 

Manuela Mezzetta

Am Sonntag traf in der Stadt Luzern der FC Luzern auf den FC Basel. Auf dem Weg vom Bahnhof zum Stadion griffen einige Basler Chaoten mit Steinen ein Fahrzeug der Luzerner Polizei an, in dem sich mehrere Polizistinnen und Polizisten befanden. Zwei Scheiben gingen dabei zu Bruch. Verletzt wurde niemand.

Bereits dreieinhalb Stunden vor Spielbeginn kam es am Rathausquai zu einer Schlägerei zwischen rund 20 Personen – mutmasslich Anhänger der beiden Fussballclubs. Beim Eintreffen der Polizei entfernten sich die Beteiligten in verschiedene Richtungen. Mehrere Personen wurden später durch die Luzerner Polizei kontrolliert; es wurden zwölf Wegweisungen für die Gebiete Altstadt, Bundesplatz und Allmend ausgesprochen.

Die Luzerner Polizei nimmt nun im Zusammenhang mit der Massenschlägerei Ermittlungen auf und sucht Zeugen, die den Vorfall am Rathausquai beobachtet haben. Hinweise können unter Telefon 041 248 81 17 gemeldet werden.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.