Luzerner Energiefördergelder sind aufgebraucht

Die Kasse, mit deren Geldern der Kanton Luzern ökologische Haussanierungen unterstützt, ist leer. Die Fördergelder für dieses Jahr seien per Montag aufgebraucht, teilte die Staatskanzlei mit. Neue Gesuche könnten ab dem 10. Januar 2022 gestellt werden.

Damit ein Haus mit Erdwärme geheizt werden kann, wird im Garten ein Loch gebohrt. Foto: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Jonas  Hess

Das Förderprogramm Energie hat das Ziel, den CO2-Ausstoss der Gebäude zu reduzieren. Unterstützt werden deswegen etwa eine bessere Dämmung der Häuser oder ein Ersatz der Heizung. 2021 habe der Kanton Luzern über 2000 Projekte unterstützt und Förderbeiträge im Umfang von 12 Millionen Franken zugesichert, hiess es in der Mitteilung.

2020 waren 8,5 Millionen Franken für knapp 1200 Projekte gesprochen worden. Damals waren die Fördermittel schon am 2. September aufgebraucht. Die Mittel stammen mehrheitlich aus der CO2-Abgabe. sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.