Luzern schreibt Schulsoftware nach Debakel neu aus

Die Luzerner Bildungsdirektion macht einen zweiten Anlauf bei der Beschaffung einer Schulsoftware, nachdem sie die Einführung der ersten Administrationslösung abrupt gestoppt hatte. Die neue Ausschreibung erfolgt Mitte Juli, ein externes Büro überwacht die Vergabe.

Foto: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
 

Der Kanton Luzern hatte im Februar die Einführung einer Schuladministrationslösung abgebrochen wegen unterschiedlicher Auffassung zum Projekterfolg. 64 Gemeinden hatten damals bereits mit der Software gearbeitet.

Zusammen mit dem Verband Luzerner Gemeinden (VLG) habe man nun eine neue Projektorganisation eingesetzt, teilte die Bildungsdirektion am Donnerstag mit. Diese habe die Ausschreibung erarbeitet, um eine Standard-Schuladministrationssoftware zu beschaffen und einzuführen, die die Regelschul-, Schuldienst-, Sonderschul- und Musikschulprozesse unterstützt.

Mögliche Anbieter haben bis am 9. September Zeit, ein Angebot für eine neue Schulverwaltungssoftware einzureichen. Begleitet wird die Projektorganisation durch ein externes Qualitäts- und Risikomanagement. Die Vergabe soll bis Ende Jahr passieren. (SDA)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.