Hat Meister Lampe bald ausgehoppelt?

Osterhasen werden in den nächsten Tagen überall zu sehen sein. Bei ihren lebendigen Artgenossen sieht es hingegen weniger rosig aus. Die Feldhasenpopulation ist rückläufig. Auch im Seetal.

Jonas  Hess

Der Feldhase ist im Kanton Luzern akut gefährdet. Binnen 43 Jahren ging der Bestand von 4800 Tieren auf gerade noch 1318 Exemplare zurück. Auch im Seetal hat es der Hase schwer. Gemäss Umweltschützern und Jägern sind vor allem die Landwirtschaft und die Zunahme von Räubern wie dem Fuchs ein Problem. Damit Meister Lampe nicht komplett verschwindet, will der Kanton Bauern subventionieren, die dem Feldhasen zuliebe auf einen Teil ihrer Ernte verzichten. Wie die Seetaler Bauern zum neuen Subventionsprogramm stehen, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.