Comeback im «Sternen»

Die Seetaler Gastronomie ist im Wandel. Das Restaurant Sternen öffnet wieder, die Zeiten des Kupferkessels sind vorbei.

 

Bernadette Boggini freut sich. Anfang September öffnet sie zusammen mit ihrem Ehemann Ermes das Restaurant Sternen in Gelfingen nach der vorübergehenden Schliessung Ende Juni. Das Ehepaar führte drei Jahrzehnte den Sternen, verpachtete ihn zwei Jahre und kehrt nun wieder zurück. Das Gasthaus inklusive Hotel ist sehr beliebt bei Wandergruppen, aber auch als Verpflegungsstätte für Arbeitnehmende in der Region. Hauptgrund für die anstehende Wiedereröffnung ist, dass das Wirtepaar – auch dank seiner guten Vernetzung – ausgebildetes Personal gefunden hat.

Das Restaurant Kupferkessel in Hitzkirch ist seit Mitte Juni geschlossen. Geschäftsführer Manuel Imhof sagt, dass sich das Unternehmen auf seinen Hauptzweig fokussiert. Dies ist die Catering- und Eventgastronomie am Standort Wauwil. «Mit dem Umsatz im Kupferkessel waren wir sehr zufrieden, aber die Enge und natürlich auch der Personalmangel waren ein Problem,» fügt Imhof an. Letzterer führte dazu, dass die Präsenz an verschiedenen Standorten die Belegschaft an ihre eigenen Grenzen brachte. Das Catering sei zugleich finanziell lukrativer, wie Manuel Imhof mitteilt. Die Einsätze seien sehr planbar, so entstehe auch wenig Foodwaste. Und Personal könne exakt und punktuell eingesetzt werden. Die Schliessung in Hitzkirch war auf Ende August vorgesehen, erfolgte dann aber – aus Personalgründen – früher. (SB)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.