Für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt

Am letzten Samstagabend fand im Restaurant Löwen in Richensee die Generalversammlung des Musik­vereins Hitzkirch statt.

Treue Vereinsmitglieder (von links): Rita Sattler-Piscitelli, Jakob Hartmann, Jolanda Bieri (es fehlt Thomas Jans). Foto: zvg
 

Vereinspräsident Lukas Elmiger führte gekonnt und charmant durch die Traktanden. In einem kurzen Rückblick, hinterlegt mit verschiedenen Vereinsfotos, liess er das vergangene Musikjahr Revue passieren. Der Verein konnte sich nach der Zwangspause aufgrund Corona endlich wieder musikalisch engagieren. Das Familienkonzert im März und das Kantonal-Musikfest in Emmen waren willkommene und gelungene Herausforderungen. Ein weiteres absolutes Highlight waren die beiden Jahreskonzerte im November. Es waren zwei Gemeinschaftskonzerte mit Rockmusiker Paul Etterlin, zwei unvergessliche Abende für Musizierende und Zuhörende vor ausverkauftem Saal.

Das Traktandum Ehrungen nahm einen wichtigen und ausführlichen Teil der GV ein. Es konnten vier Mitglieder für besondere Vereinstreue geehrt werden: Thomas Jans, kantonaler Veteran (30 Jahre); Rita Sattler-Piscitelli, eidgenössische Veteranin (35 Jahre); Jolanda Bieri, kantonale Ehrenveteranin (50 Jahre), und Jakob Hartmann, CISM Veteran (60 Jahre). Präsident Lukas Elmiger würdigte jedes Vereinsmitglied einzeln, erwähnte ihre Verdienste für den Verein und überreichte ihnen ein passendes Präsent. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Musikvereins Hitzkirch, dass ein Mitglied für 60 Jahre aktives Musizieren geehrt werden kann. Deshalb wurde Jakob Hartmanns Schaffen für den Verein an dieser GV verdientermassen besonders hervorgehoben. Jakob Hartmann wurde an der GV 1963 in den Verein aufgenommen und kam schon sehr jung in den Vorstand als Materialverwalter. Dieses Amt hatte er bis vor Kurzem ohne Unterbruch inne und so war er an unzähligen Festen und Anlässen immer da und bereit, sich voll für den Musikverein einzusetzen – kein Festzelt wurde aufgebaut ohne Jakob. Nach getaner Arbeit wurde jeweils die Kameradschaft gepflegt, es gab Most, Brot und Wurst. Mittels unzähliger Fotos mit Jakob Hartmann im Einsatz erinnerte der Präsident an 60 Jahre Vereinsleben. Und manch ein Mitglied wird in diesen Fotos erkannt haben, dass es selber auch ein paar Jahre älter geworden ist.

Nach den Jahreskonzerten 2022 kam es zu einem Dirigentenwechsel, als neuer Dirigent wurde Hugo Felder gewählt. Erfreulicherweise konnten zwei Personen neu in den Verein aufgenommen werden: Nicole Meier und Fabio Sattler. Als Nächstes findet am 18. März das Familienkonzert unter der Leitung von Hugo Felder statt. Die Jahreskonzerte werden am 17. und 18. November durchgeführt. Trudi Lötscher

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.