Eschenbacher stimmen Teilrevision zu
Mit 1313 Ja-Stimmen haben die Stimmberechtigten der Teilrevision des Zonenplans und des Bau- und Zonenreglements zugestimmt. 131 Personen legten ein Nein in die Urne. Die Teilrevision ist für die Erweiterung der Kiesgrube Eschenbach notwendig.
Mit der Teilrevision des Zonenplans soll die Abbauzone der bestehenden Kiesgrube in westliche Richtung erweitert und im östlichen Bereich bereinigt werden, heisst es in der Botschaft zur Gemeindeabstimmung. Mit der Erweiterung nach Westen können nun neue Rohstoffreserven erschlossen werden, welche dank dem modernen Kieswerk nach dem Stand der Technik aufbereitet werden können.
Mit der Bereinigung der Abbauzone im Osten werde eine bestehende, bewilligte Nutzung an die heutigen raumplanerischen Vorgaben angepasst (Abbauzone anstatt Ausnahmebewilligung).
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung