Jubiläum und Wechsel
Am 1. Februar 1996 trat Josef «Seppi» Muff seine Stelle bei der Gemeinde Hohenrain an. Zu Beginn seiner Karriere war die Welt im Steueramt noch eine ganz andere: In den Anfangsjahren arbeitete Josef Muff vor allem auf Papier und mit der Schreibmaschine, was die Arbeit noch weitaus intensiver und zeitaufwendiger gestaltete. An seinem Arbeitsplatz stapelten sich die Steuererklärungen, während heute vieles elektronisch abgewickelt wird. Auch wenn sich die Technologien weiterentwickelt haben, bleiben Gespür und Vertrauen im Steueramt unerlässlich.
Seit drei Jahrzehnten steht Josef Muff den Bürgerinnen und Bürgern mit seiner Expertise in Steuerfragen zur Seite. Er hat sich dabei nicht nur als Steuerfachmann, sondern auch als vertrauensvoller und zuverlässiger Mitarbeiter etabliert. «Im Mai 2026 wird Seppi seinen wohlverdienten Ruhestand antreten dürfen. Er war stets der Fels in der Brandung, auf den das ganze Team immer zählen konnte. Er wird im Team der Gemeindeverwaltung sowie im Gemeinderat bereits jetzt sehr vermisst», schreibt der Gemeinderat Hohenrain in seiner Mitteilung.
Nachfolge im Steueramt
Gleichzeitig konnte die Nachfolge im Steueramt der Gemeinde Hohenrain bereits geregelt werden. David Vontobel, Jahrgang 1978, wohnhaft in Luzern, wird per 1. März die Nachfolge von Josef «Seppi» Muff antreten. David Vontobel verfügt über ein fundiertes, vielseitiges Fachwissen im Finanz- und Steuerwesen, das er durch seine Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Treuhand- und Steuerbereich stetig vertieft hat.
Er wird zu Beginn seiner Anstellung durch Josef Muff eingeführt und begleitet. Zudem wird er nach Stellenantritt die notwendigen Kurse absolvieren, um das Zertifikat als Steuereinschätzer im Kanton Luzern zu erlangen. Bis zur erfolgreichen Absolvierung dieser Ausbildung wird die Gemeinde Hohenrain durch das Steueramt Sursee unterstützt und begleitet. (gk/SB)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung