Hochdorf-Gruppe entscheidet zu Gunsten der Gemeinde

Der Verwaltungsrat der Hochdorf-Gruppe hat beschlossen, Grundstücke und Gebäude für insgesamt 60.2 Mio. Franken an die Gemeinde Hochdorf zu verkaufen. Der Vollzug der Transaktion werde per 30. Dezember vereinbart, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit.

Das Areal der Hochdorf-Gruppe soll definitiv der Gemeinde Hochdorf verkauft werden.
Jonas  Hess

Für die Grundstücke und Gebäude der Hochdorf-Gruppe wurde ein Kaufpreis von CHF 50.2 Mio. vereinbart. Das Areal der Hochdorf Pensionskasse wechselt für knapp CHF 10 Mio. die Eigentümerin. Die Hochdorf-Gruppe hat gleichzeitig einen 4-Jahres-Mietvertrag mit der Möglichkeit zur Verlängerung um ein Jahr unterzeichnet, schreibt das Unternehmen am Dienstagabend in einer Mitteilung. Der jährliche Mietpreis wurde bei 3 Mio. Franken festgelegt. Wie Ende August angekündigt, wird der Verkaufserlös der Hochdorf- Holding grösstenteils für den Schuldenabbau des Konzerns eingesetzt, so die Mitteilung weiter.

Die Verhandlungspartner würden sich über das Zustandekommen des Vertrages freuen, so die Mitteilung. «Wir haben mit der Gemeinde Hochdorf eine ideale Käuferin für das Areal und dessen langfristige Entwicklung gefunden, da wir Hauptsitz und Servicebereiche gerne in Hochdorf behalten möchten», erklärt Peter Pfeilschifter, CEO der Hochdorf Swiss Nutrition AG. Gemeindepräsidentin Lea Bischof betonte, dass die nachhaltigen Planungen für die Zukunft nun starten können: "Für die Gemeinde ist der Kauf des Areals eine einmalige Chance für die weitere Entwicklung von Hochdorf als Zentrum."

Auswirkung auf das Jahresergebnis 2021
Der Ertrag aus dem Verkauf sowie geplante Rückstellungen für Kosten im Zusammenhang mit der Werksauflösung in Hochdorf beeinflussen die von der Hochdorf-Gruppe abgegebene Endjahresprognose. Der kommunizierte Nettoverkaufserlös von 260 bis 300 Mio. Franken wird am oberen Ende realisiert werden können. Auf Stufe EBIT erwartet das Unternehmen ein Ergebnis in der Bandbreite von CHF 7 bis 12 Mio. Dieses Resultat ist neben dem Gewinn aus dem Immobilienverkauf auch von einem deutlich höheren Milchpreis beeinflusst, so die Mitteilung weiter.

Der erfolgreiche Arealverkauf sei ein wichtiger Schritt, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen und wirtschaftlich auf ein solides Fundament zu stellen. Hochdorf wolle sich konsequent zum technologisch führenden Schweizer Anbieter von «Smart Nutrition»-Lösungen entwickeln und sehe im global wachsenden Markt hochwertiger, funktionaler Nahrungsmittel und Halbfabrikate eine grosse Chance. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.