Altwis

«Es brauchte die Zeit zum Reifen»

Am 1. Januar 2021 wurde Altwis ein Teil der Gemeinde Hitzkirch. Der ehemalige Altwiser Gemeindepräsident Hans Elmiger kann ein Jahr nach dem historischen Schritt eine positive Bilanz ziehen…

5G: Auch in Altwis regt sich Widerstand

In zahlreichen Seetaler Gemeinden werden Baugesuche für 5G-Mobilfunkantennen bekämpft. Jüngstes Beispiel: Altwis. Neben einer Einzel- und einer Sammeleinsprache wurde eine Petition lanciert…

Altwiser schaffen Begegnungsort

Ende Jahr verschwindet Altwis als Gemeinde von der Landkarte und fusioniert mit Hitzkirch. Kurz vor dem «offiziellen Ende» nehmen die Einwohner das Heft in die Hand: In Rekordzeit hat eine…

Stefan Brändlin ist neuer Sozialvorsteher

Stefan Brändlin (parteilos) wurde in stiller Wahl für den Rest der Amtsdauer 2016–2020 zum Sozialvorsteher der Gemeinde Altwis gewählt. Der Sitz wurde aufgrund der Demission von Ute Christen…

Basisstufe feiert Jubiläum

Vor 10 Jahren startete die Schule Altwis als erste Seetaler Gemeinde mit der Basisstufe, die damals aus formellen Gründen noch «Eingangsstufe» hiess. Von Anfang an mit dabei ist Ursi Frei…

RSS feed for Altwis