Altwis

Altwiser schaffen Begegnungsort

Ende Jahr verschwindet Altwis als Gemeinde von der Landkarte und fusioniert mit Hitzkirch. Kurz vor dem «offiziellen Ende» nehmen die Einwohner das Heft in die Hand: In Rekordzeit hat eine…

Stefan Brändlin ist neuer Sozialvorsteher

Stefan Brändlin (parteilos) wurde in stiller Wahl für den Rest der Amtsdauer 2016–2020 zum Sozialvorsteher der Gemeinde Altwis gewählt. Der Sitz wurde aufgrund der Demission von Ute Christen…

Basisstufe feiert Jubiläum

Vor 10 Jahren startete die Schule Altwis als erste Seetaler Gemeinde mit der Basisstufe, die damals aus formellen Gründen noch «Eingangsstufe» hiess. Von Anfang an mit dabei ist Ursi Frei…

Altwiser Sozialvorsteherin tritt zurück

Per 31. Juli tritt Sozialvorsteherin Ute Christen-Tauchmann (parteilos) als Gemeinderätin zurück. Wie es in einer Mitteilung heisst, übte sie ihr Amt seit dem 1. September des vergangenen…

Altwiser wollen keine höheren Steuern

Entgegen der Empfehlung des Gemeinderates, lehnen die Altwiser Stimmbürger an der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend einen Steuerfuss von 2,6 ab. 45 der 69 Stimmberechtigten sprechen…

Mit 2,4 Promille mit dem Auto unterwegs

Am Dienstagabend hat die Luzerner Polizei einen 39-jährigen Mann kontrolliert, der stark alkoholisiert am Steuer seines Autos sass. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille. Dem…

Josef Höltschi ist neuer Gemeinderat

Bei der Ersatzwahl für den zurücktretenden Markus Thomi am Sonntag hat sich Josef Höltschi-Christen (parteilos) durchgesetzt. Der 60-Jährige erhielt 86 Stimmen (absolutes Mehr 70 Stimmen)…

RSS feed for Altwis