Ein Frühlingsstrauss an Themen

Der Gemeinderat lädt am Dienstag, 23. Mai, zur Frühlings-Gemeindeversammlung ein. Traktandiert sind der Jahresbericht 2022 und die Abrechnung über den Sonderkredit Arealnetz. Auch wird Patrizia Brun-Danini als Gemeinderätin verabschiedet.

Die Gemeinde Eschenbach weist für 2022 höhere Steuererträge als budgetiert aus.  Foto Archiv/Burkhalter Derungs AG
Daniel Schmuki

Für Guido Portmann wird es am kommenden Dienstagabend seine letzte ordentliche Gemeindeversammlung als Gemeindepräsidenten sein. Mit seinem Gemeinderat und besonders Gemeindeammann Markus Kronenberg wird er den Eschenbacherinnen und Eschenbachern einen Ertragsüberschuss für das Rechnungsjahres 2022 präsentieren.

Positives Jahresergebnis

Der Botschaft zur Gemeindeversammlung lässt sich entnehmen, dass die Jahresrechnung 2022 mit einem Überschuss von rund 350 000 Franken schliesst. Zum positiven Gemeindeergebnis haben einerseits höhere Steuer­einnahmen beigetragen. Die Erträge sind dabei um fast eine Million höher als gegenüber dem Budget ausgefallen. Besonders höhere Gewinnsteuern bei juristischen Personen sowie höhere Steuern auf Kapitalauszahlungen und die Grundstückgewinnsteuern haben positiv gewirkt, wie der Gemeinderat in seiner Botschaft schreibt. Andererseits sind geringere Ausgaben bei der Bildung und der Sozialen Wohlfahrt angefallen. Selbst unter Berücksichtigung, dass die Ablieferung vom Kieswerk um 800 000 Franken reduziert wurde, resultiert ein positives Jahresergebnis. Die Bruttoinvestitionen schlugen im letzten Jahr mit 2,1 Millionen Franken zu Buche. Der Gemeinderat beantragt den Stimmberechtigten, den Jahresbericht 2022 zu genehmigen.

Energiestadt Eschenbach

Für den Betrieb des gemeindeeigenen Kieswerkes wurden auf den Dachflächen der nahe gelegenen Schulgebäude Photovoltaikanlagen installiert. Dies ist eine Bestrebung der Gemeinde im Rahmen des Energiestadt-Programms. Aufgrund einer Kostenüberschreitung von knapp 60 000 Franken gelangt nun an der Gemeindeversammlung ein Sonderkredit zur Abstimmung, den der Gemeinderat den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern zur Genehmigung beantragt.

Patrizia Brun-Danini wird als Gemeinderätin verabschiedet. Sie hatte dieses Amt seit 1. September 2020 inne und verantwortete das Ressort «Kultur, Gesellschaft und Freizeit». Sie ist per 31. Januar zurückgetreten.

An der Versammlung wird ebenfalls über den Stand verschiedener Projekte orientiert. Im Laufe des Jahres 2023 soll der Gestaltungsplan des Unterdorf-Projektes öffentlich aufgelegt werden. Bei der laufenden Ortsplanung sind aktuell die Mitwirkungseingaben in Bearbeitung. Nach den Sommerferien ist die öffentliche Auflage vorgesehen.

Fussballplatz und das «Eschenbacher Buch»

Letztes Jahr sind die Baurechtsverträge für den Fussballplatz bis Ende 2024 verlängert worden. Diese wurden mit der Erbengemeinschaft Fischer und dem Kloster Eschenbach abgeschlossen. Im Herbst des laufenden Jahres soll das neue «Eschenbacher Buch» veröffentlicht werden. Es handelt über die jüngere Geschichte der Gemeinde Eschenbach ab 1971 bis heute. Das neue Buch wird in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Bruno Bucher erstellt.

------------------------------------------------------

Dienstag, 23. Mai, 20 Uhr, Gemeindeversammlung, Lindenfeldsaal, Eschenbach.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.