Unter den Top-100-Gemeinden der Schweiz

Hildisrieden belegt Rang 55, Rain Rang 82. Damit zählen die beiden Gemeinden im Einzugsgebiet des «Seetaler Bote» zu den 100 besten der Schweiz. Dies gemäss Handelszeitung, die sich auf eine Studie des Unternehmens Iazi stützt.

Hildisrieden ist auf Rang 55 die beste Gemeinde im Einzugsgebiet des «Seetaler Bote». Archivfoto: SB
Daniel Schmuki

Das Zürcher Beratungsunternehmen Iazi hat 948 Gemeinden in der Schweiz untersucht. Dies sind alle mit über mehr als 2000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Dabei wurden 70 Einzelkriterien angewendet und bewertet, um die Gemeinden miteinander zu vergleichen und nach Attraktivität in eine Rangfolge zu bringen. Informationsquellen waren öffentlich zugängliche Statistiken. Die Kriterien wurden zu acht Kategorien verdichtet, die unterschiedliche Bereiche der Lebensqualität abdecken: Arbeit, Wohnen, Struktur der Bevölkerung, Steuern, Verkehr, Versorgung, Sicherheit und Ökologie. Der Tabelle können die jeweils einzelnen Platzierungen der acht Kategorien für die Gemeinden Hildisrieden und Rain entnommen werden sowie der Gesamtrang für das laufende Jahr.

Hildisrieden Rang 55, Rain Rang 82
Als einzige zwei Gemeinden aus dem Einzugsgebiet des «Seetaler Bote» konnten sich Hildisrieden und Rain unter den besten 100 Gemeinden der Schweiz positionieren. Mit Rang 55 (Top-6-Prozent) respektive Rang 82 (Top-9-Prozent) erzielten beide Gemeinden gegenüber der letztjährigen Bewertung einen leicht höheren Rang, was in der Tabelle mit einem nach oben gerichteten Pfeil beim Gesamtrang angegeben wird. Beide Seetaler Gemeinden erzielten bei der Struktur der Bevölkerung ihr jeweils bestes Ergebnis. Am schlechtesten schneidet Hildisrieden beim Verkehr und Rain bei der Versorgung ab. Der «Seetaler Bote» hat sich bei Jari Allevi und Christof Zöllig Renner von Iazi nach einer detaillierteren Auswertung und damit auch Aufgliederung der acht Kategorien nach ihren Einzelkriterien erkundigt.

Beste und schlechteste Kategorie
Die beste Kategorie beider Gemeinden – die Struktur der Bevölkerung – ergibt sich aus einer Bewertung von fünf Kriterien: dem Anteil der Sozialhilfeempfänger, dem Jugendquotienten, der Bevölkerungsveränderung über die Jahre 2018 bis 2021, der Steuerkraft und dem steuerbaren Einkommen. Hildisrieden erzielt innerhalb dieser Kriterien den besten Rang bei den Bezügern von Sozialhilfeleistungen, Rain beim Jugendquotienten. Alle fünf Kriterien werden mit je 1,3 Prozent gewichtet. Damit macht die Struktur der Bevölkerung am Gesamtrating 6,5 Prozent aus.

Die schlechteste Kategorie in Hildisrieden bildet der Verkehr und damit die Mobilität mit Rang 801. Bei den Einzelkriterien geht es insbesondere um Reisezeiten in Agglomerationszentren und Grossstädte sowie Erreichbarkeit der Einwohner und der Arbeitsplätze in Hildisrieden. Untersucht wurden sowohl der motorisierte Individualverkehr als auch der öffentliche Verkehr. Besonders schlecht schnitten die Reisezeiten und die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Verkehr ab.

In Rain ist die Kategorie Versorgung mit Rang 860 die schwächste. Hier wurden das Angebot an Ärzten, Apotheken und Spitälern, Läden, das Freizeitangebot, Schulen, Bibliotheken und die Anzahl Studierende bewertet. Als besonders dürftig wurden die Freizeitangebote beurteilt.

Doppelte Erdbebensicherheit
Ein Kriterium sticht bei beiden Gemeinden und über alle acht Kategorien betrachtet gleichermassen positiv hervor: das Erdbebenrisiko innerhalb der Kategorie «Sicherheit». Sowohl Hildirieden als auch Rain platzieren sich auf Rang 11 und dürfen somit schweizweit als Ortschaften mit einem der geringsten Bemessungswerte der horizontalen Bodenbeschleunigung gelten. Im Gegensatz bilden die offenen Gewässer das insgesamt schlechteste Einzelkriterium in Rain (Rang 890), und Hildisrieden platziert sich bei der Anzahl Firmen-Neugründungen pro 1000 Einwohner an letzter Stelle innerhalb der Einzelkriterien (Rang 876). Das Kriterium der Neugründungen ist Bestandteil der Kategorie Arbeit respektive des Arbeitsmarkts und stützt sich auf Informationen mit Referenzjahr 2022. Damit liegt eine hohe Aktualität vor.

Entscheidende Kategorie Wohnen
Die weitaus gewichtigste Kategorie ist das Wohnen. Mit einem Anteil von 56 Prozent trägt sie mehr zur Bestimmung des Gesamtrangs bei als alle anderen sieben Kategorien zusammen. Seitens des Unternehmens Iazi wird die hohe Gewichtung damit begründet, dass in die Zahlungsbereitschaft der ausgewerteten Freihandtransaktionen viele nicht gemessene Standorteigenschaften implizit einfliessen.

Sowohl Hildisrieden mit Rang 47 als auch Rain mit Rang 62 schneiden beim Wohnen sehr gut ab, was angesichts der Gewichtung den jeweils guten Gesamt­rang der beiden Gemeinden zu erklären vermag. In der Kategorie werden folgende Kriterien berücksichtigt: die Höhe der Immobilienpreise, die Preisveränderung über die letzten drei Jahre, die Wohnbautätigkeit, die Leerwohnungsziffer und die Erschwinglichkeit. Beide Gemeinden schneiden am besten bei der Immobilienpreisentwicklung ab (Hildisrieden: Rang 51; Rain: Rang 15), am schlechtesten positionieren sich beide bei der Erschwinglichkeit ((Hildisrieden: Rang 486; Rain: Rang 504).

Kanton Luzern und Schweiz
Die beste Gemeinde des Kantons Luzern ist Meggen auf Gesamtrang 5, gefolgt von Horw auf Rang 21 und Sempach auf Rang 25. Als beste Schweizer Gemeinde platziert sich Zug zuoberst auf dem Podest, gefolgt von Cham mit der Silber- und Rüschlikon mit der Bronzemedaille. Unter den Top 20 finden sich neun Gemeinden aus dem Kanton Zürich und acht Gemeinden aus dem Kanton Zug.

Anmerkung zur Methodologie
Mit einer Verdichtung an Informationen zu einem Gesamtrang geht stets ein Verlust an Aussagekraft einher. Ein vertiefter Blick in zugrunde liegende Daten ist daher lohnend. Das Unternehmen Iazi hat sich bei seiner Analyse ausschliesslich an vorhanden Statistiken und daher an quantitativen Angaben orientiert. Eine qualitative Ergänzung beispielsweise durch Umfragen könnte angebracht sein.

-----------------------------------------------------

Die Handelszeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 21. September ausführlich über das Rating der besten Gemeinden der Schweiz.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.