Versammlung sagt Ja zur Ortsplanung

Knapp 600 Personen haben am Montagabend an einer sechsstündigen Marathon-Gemeindeversammlung die neue Hitzkircher Ortsplanung gutgeheissen. Das Planwerk löst die Reglement und Zonenpläne der alten Ortsteile ab. Diskutiert wurde besonders rund um die Landschaftsschutzzone.

Christian Hodel

Landwirte konnten die Teilnehmenden entgegen dem Antrag des Gemeinderats zu einer weiteren Reduktion der Landschaftsschutzzonen gewinnen. Weiter wurde die Umzonung der Parzelle Herrenmatte im Zentrum von Hitzkirch gutgeheissen. Damit ist der Weg frei für das geplante Projekt altersdurchmischtes Wohnen. Abgelehnt hat die Versammlung die Auszonung der Seebreite in Mosen. Das Gebiet verbleibt damit in der Bauzone.

 

Einen ausführlichen Artikel lesen Sie im Seetaler Bote vom 2. Juni.

Neuen Kommentar schreiben

Heiri Knaus

Fr 03.06.2016 - 20:38

Liebe Leser,

Ist Herr Bieri eventuell mit den Herrn der Landwirtschaft persönlich liiert. Eine objektive Berichterstattung ist anders. Keine der Einsprecher der Vorderen Allmend Hämikon Berg haben etwas von Windrädern erzählt. Dieses Thema wurde lediglich von Herrn Birrer, und von Herrn Räber namentlich an der Gemeindeversammlung erwähnt. Ich weiss nicht wie der Redakteur auf die Idee kommt von einem Deckmantel gegen die Windräder zu sprechen. Es wurden an diesem Abend schon viele Rahmenparameter der Demokratie bis an das äusserste Limit strapaziert. Da braucht es dann nicht noch einen Artikel eines Redakteurs, der Mutmassungen in die Welt setzt die nie von uns so ausgesprochen wurden. Wir können aktiv miteinander diskutieren und streiten, dabei sollte aber stets die Objektivität obsiegen. Ich hoffe Ihre Redaktion hält sich auch an eine seriöse und objektive Recherche oder Berichterstattung.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.