Spitex lanciert 24-Stunden-Angebot

Die Spitex Hochdorf und Umgebung dehnt ab dem 1. Juni den Abenddienst aus. Zudem führt sie einen Pikettdienst während der Nacht ein. Damit bietet die Spitex im Seetal neu eine Betreuung rund um die Uhr an. 

Die Spitex Hochdorf und Umgebung baut ab dem 1. Juni ihr Betreuungsangebot aus. Foto pd
Milena Stadelmann

Die Nachfrage nach dem Abenddienst und einer Ausweitung der Einsätze habe in den vergangenen Jahren und Monaten stark zugenommen, heisst es in einer Mitteilung der Spitex Hochdorf und Umgebung. «Die Leute möchten individueller behandelt werden», sagt Brigitte Pfrunder-Rüttimann. Zudem spreche die Spitex zunehmend auch eine jüngere Kundschaft an, die beispielsweise nach einer Operation Unterstützung bei der Wundbehandlung braucht. «Unsere Klienten möchten nicht schon um 19 Uhr das Pyjama anziehen», sagt die Geschäftsleiterin der Spitex Hochdorf und Umgebung auf Anfrage. Deshalb habe man sich jetzt dazu entschieden, dem Bedürfnis der Bevölkerung nachzukommen.

Zurzeit wird der Abenddienst der Spitex im Seetal bis um 21 Uhr angeboten. Mit den neuen Regelungen wird der Dienst um zwei Stunden ausgebaut.  Mit der gleichzeitigen Einführung des Nachtpiketts zwischen 23 und 7 Uhr bietet die Spitex ab dem 1. Juni eine 24-Stunden-Dienstleistung an. In Ausnahmesituationen gibt es bereits heute einen Pikettdienst, insbesondere in der palliativen Betreuung.

Um das neue Angebot abzudecken, hat die Spitex Hochdorf und Umgebung zusätzliche Mitarbeitende eingestellt. Das Nachtpikett wird durch eine Pflegefachfrau HF oder durch eine Fachangestellte Gesundheit EFZ abgedeckt. «Am Abend werden wir in einem ersten Schritt eine Tour ausdehnen», sagt Pfrunder. Zurzeit leistet die Spitex im Seetal jeden Abend bis zu sechs Touren. Werde die Anfrage noch grösser, könne man das Angebot flexibel ausbauen.

Physiotherapie zu Hause
Als neue ergänzende Dienstleistung bietet die Spitex Hochdorf und Umgebung Physiotherapie zu Hause an. Dies ist bei Personen vorgesehen, welche nicht mobil sind und dennoch entsprechende Therapien benötigen. Das Ziel des Projekts sei es, die stets wachsende ältere Generation aktiv gesund zu halten und die Lebensqualität zu steigern, heisst es in der Mitteilung.

Die Grundidee für dieses Angebot kam von Nadja Kaufmann. Sie arbeitete als Fachfrau Gesundheit EFZ bei der Spitex Hochdorf und Umgebung und schloss das Studium zur Physiotherapeutin BSc ab. Die neue Dienstleistung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Praxis Physio Scherer mit Sitz in Hitzkirch. Das Projekt startet ebenfalls am 1. Juni und sei vom Spitex-Vorstand für eine Testphase von drei Jahren bewilligt worden.

Prozesse beschleunigt
Die Einführung einer 24-Stunden-Dienstleistung war bei der Spitex Hochdorf und Umgebung bereits seit Längerem im Gespräch. «Wir wollten das Angebot spätestens bis 2023 ausbauen», sagt Pfrunder. Dank der gestiegenen Nachfrage, insbesondere auf die Sommermonate hin, konnte man das Projekt bereits in diesem Jahr realisieren. 

Die Corona-Pandemie könnte den Prozess laut Pfrunder beschleunigt haben. Schliesslich spiele der Bereich der Nachtabdeckung und/oder der 24-Stunden-Erreichbarkeit oft eine ausschlaggebende Rolle dabei, ob eine Betreuung zu Hause möglich sei. Pfrunder: «Wir freuen uns auf die Einführung dieses innovativen Angebots. Synergien können genutzt werden und unsere Klienten dürfen sich auf ein motiviertes und engagiertes Team freuen.»

von Milena Stadelmann

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.