Ja zum Kauf der «Hochdorf»-Grundstücke

Mit einem deutlichen Ja haben sich am Sonntag die Stimmberechtigten für den Kauf der Grundstücke der Hochdorf-Gruppe durch die Gemeinde Hochdorf ausgesprochen. Der Kaufpreis beträgt rund 60 Mio. Franken. 2420 Personen legten ein Ja in die Urne, 341 ein Nein. Der Ja-Stimmenanteil liegt bei 87,6 Prozent.

Die Hochdorferinnen und Hochdorfer stimmten dem Kauf der «Hochdorf»-Grundstücke für rund 60 Mio. Franken zu. Foto: Archiv SB
Manuela Mezzetta

Wie die Gemeinde Hochdorf in einer Mitteilung schreibt, sei mit der Zustimmung zum Kauf seitens der Gemeinde der Weg für die finale Runde geebnet: der Genehmigung des Verkaufs durch den Verwaltungsrat der Hochdorf Holding AG und des Stiftungsrats der Pensionskasse der Hochdorf-Gruppe. Der Entscheid sei bis spätestens Ende Dezember zu erwarten.

Der Gemeinderat freue sich über die Zustimmung der Stimmberechtigten zum Kauf der Grundstücke. Er verstehe die klare Zustimmung als Auftrag der Bevölkerung, dass die Gemeinde Hochdorf eine aktive Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung und künftigen Nutzung der Grundstücke der Hochdorf-Gruppe übernehmen solle. Die Controlling-Kommission, alle Parteien, das Gwärb und die Genossenschaft «Zukunft Hochdorf» haben den Kauf im Vorfeld der Abstimmung gestützt.

Der Gemeinderat und die Bevölkerung würden im Erwerb dieser Grundstücke an zentraler Lage einen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft sehen. Es gelte, diese historische Chance zu packen, um an dieser zentralen Lage die Entwicklung ganzheitlich und nachhaltig zu planen und umzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.