Werner Zurkirchen ist Martinivater 2023

Das 70. Bot der Martinizunft Hochdorf hat am Samstag unter tosendem Applaus Werner Zurkirchen zum Martinivater 2023 gewählt.

Das Martinipaar 2023: Werner und Reni Zurkirchen Brunner. Sie stellen die Fasnacht unter das Motto «Ab a'd Fasnacht oder i'd Natur, beides esch Vergnüege pur!». Foto: pd
 

Der 59-jährige Fahrzeugexperte einer Versicherung stellt mit seiner Frau Reni Zurkirchen Brunner die rüüdigen Tage 2023 unter das Motto: «Ab a'd Fasnacht oder i'd Natur, beides esch Vergnüege pur!» Am Kinderumzug vom Güdismontag besuchen «Märlifigure» Hochdorf.

Traditionsgemäss begann der Bottag am Vormittag mit dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Zünftler. Am frühen Abend begrüsste man sich in der Zunftstube zum Eröffnungsapéro. Angeführt von der Tambourengruppe Hochdorf und unter Begleitung von Fackelträgern der Schulen Hochdorf, zogen rund 125 Zünftler durch Hochdorf in den Brauisaal.

Nach dem Nachtessen, gekocht vom «Mare» Hochdorf und serviert durch den «Chorworm» Hochdorf sowie der musikalischen Einstimmung der Feldmusik Hochdorf, konnte erstmalig Zunftmeister Philippe Renggli den geschäftlichen Teil des Bot eröffnen. Im Zunftrat wurde als Nachfolger für den später ins Ehrenamt erhobene Zeugherrn Werner Zurkirchen Raphael Müller gewählt. Nach sieben Jahren als Vize-Zunftmeister gab auch ­Marius Gretener seinen Rücktritt bekannt. Seine Arbeit wurde ehrenvoll und unter Standing Ovations verdankt. In Zukunft führt Ruedi Schläpfer jun. die Martinizunft als neuer Vize-Zunftmeister durch die rüüdigen Tage. Nach einer Dessertpause stimmte die Guuggenmusig Rossbomele aus Hochdorf die Zunftschar lautstark auf die kommenden Fasnachtstage ein.

Fasnachtsplakette 2023 vorgestellt

Den feierlichen zweiten Teil des Bots konnte Vize-Säckelmeister Adrian Nuss­baum eröffnen. Er stellte die neue Fasnachtsplakette 2023 vor. Diese wurde wie bereits in den vergangenen Jahren von Biggi Wüest entworfen und widmet sich dem Thema «Ned ohni mini Maske!». Im Anschluss daran konnte die Martinizunft mit Ivan Addario, Simon Kathriner, Kim Marolf, Fabian Racheter, Adrian Schütz und Stefano Tomasulo gleich sechs neue Gesellen begrüssen, die der Zunft beitreten. Die zwei Gesellenjahre bereits hinter sich haben Fabrizio Mezzadri, Stephan Schaich, Kevin Stadelmann und Michael Suter. Sie wurden unter grossem Applaus vom noch amtierenden Martinivater Gerardo Cicchetti zu Zunftbrüdern geschlagen. Thomas Kathriner, Martinivater 2019, wurde pandemiebedingt erst nach vier Jahren von seinem Nachfolger Albert Fellmann aus dem Zunftrat entlassen.

Höhepunkt des Abends

Nach all den Personalmutationen folgte der Höhepunkt des Abends. Martinivater Gerardo Cicchetti trat an das Mikrofon und wies mit Hinweisen, die keine Rückschlüsse ermöglichten, auf seinen Nachfolger hin. So erfuhren die Zünftler, dass sein Nachfolger dieselbe Schuhgrösse trägt, vor Jahren dasselbe Gewicht hatte oder in beiden Haushalten dieselbe Storen- und Lichtsteuerung montiert sei. Nach mehreren solchen Hinweisen und unter lautem Beifall wurde Werner Zurkirchen als neuer Martinivater bekannt gegeben.

Nach diversen Gratulationen in der Braui wurde Werner Zurkirchen in der Sänfte zur Zunftstube getragen und das stimmungsvolle Bot ging beim traditionellen «Würstchenessen» gemütlich zu Ende.

Die Martinizunft im Jubiläumsjahr

Einer der Höhepunkte im Amtsjahr des Martinipaares Werner und Reni Zurkirchen Brunner, wird sicherlich das 70-Jahr-Jubiläum mit dem «zünftigen» Volksfest am 1. Juli 2023 sein. Die Martinizunft lädt an diesem Samstag die ganze Bevölkerung ein, den runden Geburtstag gebührend zu feiern. Für eine ganztägige abwechslungsreiche Unterhaltung für Gross und Klein ist gesorgt. Die Martinizunft freut sich bereits jetzt auf ein grosses Geburtstagsfest abseits der Fasnacht mit vielen Besuchern. pd

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.