Zunftball mit vielen Auszeichnungen

Die Martinizunft besuchte am vergangenen Samstag eine «Turn-Show», als die Zünftler in der Braui ihren jährlichen Zunftball feierten.

Foto: Brigitt Willimann/Sepp Furrer
 

Das Team rund um den neuen Zeugherrn Raphael Müller baute den Brauisaal in eine grosse Turnarena inklusive Festzelt um, dekoriert mit Tartanbahn, Turngeräten und vielen weiteren Sport­utensilien, ganz nach dem Motto der sportlichen Martinifamilie Zurkirchen «Ab a'd Fasnacht oder i'd Natur, beides esch Vergnüege pur».

Nach einem Begrüssungsapéro schritten das Martinipaar Werner und Reni Zurkirchen mit ihrer Familie und zahlreichen Gästen in die Turnarena, empfangen unter tosendem Applaus von den knapp 200 Gästen. Das Motto Turn-Show wurde von den Gästen in vielen diversen Variationen interpretiert. So waren neben Turnern, Tombola-Losverkäufern, Schwingern, Steinstosser, Popcorn-Verkäufern und Sportschuhen auch eine Gruppe «Couch Potatos» Chips essend auf deren Sofa zu sichten.

Mit viel Charme

Ruth Villiger und Hugo Bättig leiteten mit viel Charme durch den Abend und begrüssten zu Beginn die Martinizunftfamilie und Gastzünftler der Banner- und Götschizunft. Die Partyband «Alpen-Roxx» sorgte schnell für gute Stimmung und lud die Teilnehmenden zum Tanzen ein. Fasnächtlich wurden die Gäste durch die Kleinformation «die Original Chromme us Baubu» sowie der Hochdorfer Guggenmusig «Räbedibäms» auf die kommenden Fasnachtstage eingestimmt.

Zahlreiche Darbietungen, welche jeweils mit einem Award ausgezeichnet wurden, haben zu dem gelungenen Zunftball beigetragen. Gleich zu Beginn heimste der ESV Eschenbach die Auszeichnung zur besten Turnriege ein. Werner hat beim ESV lange Zeit mitgeturnt. Beste Gymnastikgruppe war die wieder ins Leben gerufene Formation Meisti 66, welche Reni sichtlich gerührt, am liebsten wieder ins Leben gerufen hätte. Mit deren luminierten Flamingo-Tanzshow wurde der Gruppe Hänker den Award als beste Light-Show überreicht. Sogar die «Couch-Potatos» erhielten einen Pokal als speziellste Turnaufführung, wobei in deren filmischem Beitrag mehrere Knochenbrüche und Blutergüsse zu belachen waren.

Zu später Stunde

Bester Hauptakt und Turnfestsieger war und blieb jedoch die Martinifamilie Zurkirchen. Nach den vielen Vorführungen und getanzten Polonaisen kam gegen zwei Uhr nochmals Bewegung in die Braui, als das von der gesamten Zunftschar gesungene «Glöggli» das offizielle Ende des diesjährigen Zunftballs ankündigte. Eine sichtlich beeindruckte Martinifamilie Zurkirchen bedankte sich mit den Worten «ein mit Auszeichnungen verbrachter Zunftball mit purem Vergnügen. Ein mehr als würdiger Auftakt in die Fasnachtszeit», bei all den Personen, die diesen Abend ermöglichten.  Jürg Wicki

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.