Ein Tigerli auf grosser Reise

Am Montag überführte ein Schwertransport die Dampflok E3/3 456 der Historischen Seetalbahn nach Wildegg im Kanton Aargau. Dort wird sie als Leihgabe ausgestellt.

Werner Rolli

Den meisten Pendlern, die an diesem Montag früh nach Hochdorf fuhren, dürfte die kleine Dampflok auf dem Geleise vor der Ziegelei Hochdorf kaum aufgefallen sein. Am frühen Morgen hatte sie ihr Depot verlassen und war vom Verein Historische Seetalbahn auf dem Industriegleis bereitgestellt worden. Dort wurde sie auf einen Tieflader für den Strassentransport geladen. Ihr Ziel: der Schotterplatz in Wildegg. «Die NOB 456 wird für eine zum Voraus definierte Zeit in Wildegg die Ausstellung von Schotterplatz bereichern und für unseren Verein Werbung machen», wie Marco Suter gegenüber dem «Seetaler Bote» erklärte.

Begeisterung wecken

Der Schotterplatz ist eine gemeinnützige Organisation und hat das Ziel, die Begeisterung für Eisenbahn & Modell-eisenbahn zu wecken. Wer schwarze Hände nicht fürchtet und Kohle schaufeln will, kann nächsten Monat an den Wildegger Museums- und Modellbautagen eine individuelle Führung buchen und sich gar als Lokführer – allerdings auf eine Modellbahnlokomotive der Spurweite 5 – versuchen. Der Verein Historische Seetalbahn erhofft sich von dieser Aktion einen Werbeeffekt für ihr Anliegen, die Lokomotive für künftige Fahrten fit zu machen.

Die Maschine könnte die Steigungen auf der Seetalstrecke kaum bewältigen. Die historische Lokomotive benötigt noch gewisse Nacharbeiten, um längerfristig zugführend vor Nos-talgiezügen einsetzbar zu sein.

Während der Zeit in der Ausstellung von Schotterplatz sollen die benötigten, finanziellen Ressourcen generiert werden. Die Dreikupplerlok – auch Tigerli genannt – wurde 1894 von der SLM Winterthur ursprünglich für die in Zürich domizilierte Nordostbahn (NOB) gebaut. Später ging sie zuerst an die SBB, dann an die Société Industrielle de Sébeillon und schliesslich an die Moos AG in Emmenbrücke, wo sie 1973 ausser Dienst genommen wurde. Damit ist sie eng mit der Seetalbahn verknüpft. Seit 2016 steht sie in der Remise Hochdorf.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.