Antritt zur Wiederwahl

Alle fünf Mitglieder des Gemeinderats von Hohenrain treten für die Legislatur 2024 bis 2028 wieder an.

Die fünf Mitglieder des Gemeinderats treten 2024 zur Wiederwahl an. Foto: Daniel Schmuki/Archiv
 

In den aktuellen Gemeindenachrichten «einblick» wird mitgeteilt, dass alle fünf Mitglieder des Gemeinderats für die kommende Legislatur erneut antreten. Präsidiert wird das Exekutivgremium seit 2019 von Alfons Knüsel (Die Mitte) aus dem Ortsteil Ottenhusen. Er nimmt Aufgaben im Bereich des Bürgerrechtswesens, der Orts- und Raumplanung sowie der Kultur wahr. Vizepräsident Jonas Roth (FDP) verantwortet das Ressort Finanzen mit dem Steuerwesen, aber auch Kontakten zur regionalen Industrie, zum Gewerbe und zum Handel. René Bächler (SVP) leitet den Bereich Bau, Umwelt und Wirtschaft und arbeitet in zwei Kommissionen mit (Revier sowie Umwelt und Energie). Marion Schilt (Die Mitte) amtet als Gesundheits- und Sozialvorsteherin und präsidiert die Kommission Ibenmoos. Und Luzia Stocker-Inderwildi (Die Mitte) leitet das Ressort Bildung und Sicherheit und arbeitet mit in der Bildungskommission sowie in den Kommissionen der Musikschule Oberseetal und der Feuerwehr.

Wahlen Ende April 2024

Der Gemeinderat ist unter Vorbehalt der Rechte der Stimmberechtigten das zentrale strategische Führungsorgan der Gemeinde. In diesem Rahmen übt er die politische Steuerung aus und trägt die Gesamtverantwortung für die Gemeinde. Als Exekutivbehörde bereitet er die Planungs-, Sach- und Kontroll­entscheide der Stimmberechtigten vor, vollzieht die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und besorgt alle weiteren ihm durch das Gesetz zugewiesenen Aufgaben. Er behandelt seine Geschäfte an den ordentlichen Gemeinderatssitzungen, die etwa 14 Mal pro Jahr im Gemeindehaus stattfinden.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden am 28. April 2024 an der Urne wählen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.