Fussballfans mit Herz für Kinder

Seit zehn Jahren können die Schongauer Kinder gratis ins Fussballtraining. Möglich macht das kein Fussballklub, sondern «Traktor Schongau». Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus fussballverrückten Vätern, welche dem Nachwuchs Freude bereiten wollen.

Jonas  Hess

Wer regelmässig Fussball spielen möchte, geht meist in einen Fussballklub. In Schongau ist das etwas anders. Dort gehen die Kinder zur Interessengemeinschaft (IG) Traktor Schongau, um mit Gleichaltrigen zu kicken. Jeden Freitag können alle Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse an einem Fussballtraining der IG teilnehmen.

Das Ganze findet ohne Verpflichtungen statt und wird gratis angeboten. Für Präsident Thomas Bluntschli ein wichtiges Kriterium: «Es geht um Spass und die Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu tun.» Ein Konzept, dass sich bewährt hat. Im Durchschnitt besuchen jede Woche zwischen 35 und 45 Kinder die Trainings. Häufig sind auch Eltern mit dabei. Sie sind für das Fortbestehen der Idee von grosser Bedeutung. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.