Örtliche Zukunft interessiert

Aktuell läuft in der Gemeinde das Mitwirkungsverfahren zur Teiländerung des Bebauungsplans Rüdikon. Um dessen Grundlagen und Eckpfeiler darzulegen, fand am Montag eine Informationsveranstaltung statt.

Im Ortsteil Rüdikon in Schongau steht eine Teiländerung des Bebauungsplans an. Foto Werner Rolli
 

«Im Durchschnitt wird ein Bebauungsplan alle zehn bis 15 Jahre überarbeitet», erklärte der Schongauer Gemeinderat Adrian Bütler die Faktenlage. In Rüdikon sei dies 2008 das letzte Mal geschehen. Darum seien jetzt Anpassungen vorzunehmen. Die Präsentation zeigt: Es geht um die Harmonisierung der Baubegriffe nach IVHB. Das Konkordat «Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der Baubegriffe» vereinheitlich in 18 Kantonen die Baubegriffe und Messweisen. Gleichzeitig spielt das Gebiet auch in der Gesamtrevision der Ortsplanung eine Rolle.

Über die ortsbauliche Analyse und die künftige Bewilligungspraxis sprachen Ines Schmid und Tobias Sonderegger von der Metron Raumentwicklung AG. Ihr Fazit: Grosse, einfache Kubaturen bieten eine gute Nutzungsflexibilität und das notwendige Entwicklungspotenzial für die Zukunft. Weiter habe man Fusswegverbindungen, Umgebungsgestaltung sowie den Umgang mit dem Abbruch von Gebäuden geprüft.

Öffentliche Mitwirkung bis 13. September
Die Möglichkeit, im Rahmen der Informationsveranstaltung Fragen zu stellen, wurde kaum genutzt. Umso wichtiger der Hinweis von Adrian Bütler: «Die öffentliche Mitwirkung läuft noch bis zum 13. September, alle damit zusammenhängenden Dokumente sind auf der Gemeinde einsehbar.» Interessierte Personen seien eingeladen, ihre Anregungen zu machen und ihre Stellungnahmen abzugeben. zg

 

Anliegen, Änderungsvorschläge und deren Begründung sowie Hinweise und Fragen zur Teiländerung des Bebauungsplans Rüdikon können bis spätestens am 13. September schriftlich eingereicht werden an: [email protected] oder Gemeinde Schongau, Gemeindeverwaltung, Schulweg 2, 6288 Schongau.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.