Kantonalfestsieger 2022 heisst Erich Fankhauser

Bei besten Bedingungen wurde die fünftägige Schwingfest-Woche in Rothenburg am Sonntag,mit dem 102. Luzerner Kantonalen Schwingfest gekrönt. 289 Schwinger standen im Einsatz und zeigten den 7500 Zuschauer in der ausverkauften Arena besten Schwingsport.

 

Insgesamt 15’000 Zuschauer waren am 29. Mai auf dem Festgelände. Über die ganze Schwingfest-Woche durften die Organisatoren rund 33’000 Besucherinnen und Besucher in Rothenburg begrüssen.

OK-Präsident Bruno Odermatt zog eine begeisterte Bilanz. „Viereinhalb Jahre Vorbereitung und die zweimalige Verschiebung haben uns Organisatoren zugesetzt und stark gefordert. Jetzt sind wir aber alle überglücklich, dass wir für die Strapazen und den grossen Durchhaltewillen mit einer tollen und bestimmt unvergesslichen Schwingfest-Woche belohnt wurden. Ich bin sehr stolz auf alle OK-Mitglieder und die 1’380 Helferinnen und Helfer. Sie haben einen super Job gemacht. Gleichzeitig möchte ich auch nochmals die Möglichkeit nutzen allen Sponsoren, Ga- benspendern und Gönnern für die grossartige Unterstützung und die Treue zu danken. Ein be- sonderes Dankeschön gebührt auch den vielen Besucherinnen und Besuchern während der gesamten Schwingfest-Woche.“

Luzerner Kantonalschwingfest am 29. Mai 2022

Von Anfang an boten die Schwinger den begeisterten Zuschauern tollen Schwingsport. Spätes- tens ab dem dritten Gang übernahmen die heimischen Luzerner Schwinger das Zepter an der Spitze und machten die Schlussgangteilnehmer untereinander aus. Eidgenosse Erich Fankhau- ser erreichte mit fünf Siegen den Schlussgang mit Bravour. Als sein Gegner kristallisierte sich Werner Suppiger heraus. Der Turnerschwinger zog mit vier Siegen und einem Gestellten in den Schlussgang ein. (PD)

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.