Skip to main content Skip to page footer
Seetal | Ermensee

Claudia Wedekind tritt zurück

Die im Seetal wohnhafte Mitte-Kantonsrätin Claudia Wedekind hat per 16. Juni ihre Demission als Luzerner Kantonsrätin eingereicht. Wedekind politisierte seit 2020 für Die Mitte in der kantonalen Legislative und vertrat den Wahlkreis Hochdorf. Die Nachfolge tritt die Rothenburgerin Karin Dober an. 

Die Demission erfolgt aus persönlichen Gründen. Claudia Wedekind gehört seit fünf Jahren dem Luzerner Kantonsrat an. Die Ermenseerin folgte auf Adrian Bühler 2020 ins Parlament und wurde bei den Gesamterneuerungswahlen 2023 im Wahlkreis Hochdorf souverän, mit den meisten Stimmen aller Frauen im Wahlkreis, wiedergewählt. In ihrer Amtszeit engagierte sie sich in der Staatspolitischen Kommission (SPK), der Justiz- und Sicherheitskommission (JSK) sowie in der Redaktionskommission. Letztere präsidiert sie seit 2023. Neben der Kommissionsarbeit engagiert sie sich stark in der Bildungs-, Sozial- und Regionalpolitik. Von 2021 bis Frühling 2025 präsidierte sie die Wahlkreispartei Hochdorf. Dieses breite Engagement und die damit verbundenen Erfahrungen brachte sie immer wieder gewinnbringend in ihre Arbeit als Parlamentarierin ein. Die Mitte bedauert den Entscheid von Claudia Wedekind, heisst es in einer Mitteilung. 

Rothenburgerin rückt nach 

Für Claudia Wedekind wird Karin Dober ins Kantonsparlament nachrücken. Die 50-jährige Rothenburgerin ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet als Geomatikingenieurin. In der Vergangenheit engagierte sie sich bereits mehrere Jahre im Vorstand der Ortspartei Rothenburg sowie als Mitglied und Präsidentin der Schulpflege. Dober wird am zweiten Sessionstag der Juni-Session vereidigt. pd

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte dich auch interessieren