Ursache des Scheunenbrandes geklärt
In Hohenrain hat am vergangenen Donnerstag eine Scheune gebrannt. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Mehrere hundert Schweine wurden gerettet. Der Brand ist auf eine technische Ursache zurückzuführen.
Am Donnerstag, ca. 11.30 Uhr, ging die Meldung ein, dass in Hohenrain eine Schweinescheune brenne. Insgesamt konnten rund 300 Tiere gerettet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Rund 30 Mutterschweine sowie zirka 200 Ferkel verendeten. Personen wurden keine verletzt. Der Sachschaden kann nicht beziffert werden.
Die Ermittlungen haben ergeben, dass der Brand durch einen technischen Defekt im Bereich eines Thermonests ausgebrochen sein dürfte.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Hohenrain und Hochdorf, der Rettungsdienst 144 sowie die Brandermittler der Luzerner Polizei. (pz)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung