Schub für den öffentlichen Verkehr
Der neue Spitalstandort des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Sursee auf dem Areal der Schwyzermatt in Schenkon ist bisher nicht mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Der VVL hat deshalb die Planung genutzt, um den öV für die Region neu zu denken und zusammen mit der Erschliessung des Spitals auch eine Verbesserung in wachsenden Gebieten rund um das Areal und der gesamten Region anzustreben.
Eine geplante neue Linie 91 ab Hochdorf, über Hildisrieden, Sempach Meierhöfli, Eich und Schenkon soll neu via Spital zum Bahnhof Sursee verkehren. Damit wird eine erste Massnahme des Hochdorfer öV-Konzepts in die Tat umgesetzt. Der genaue Zeitpunkt der Einführung ist in Erarbeitung.
Wie sich Angebotsänderungen auf die Fahrgastzahlen auswirken können, zeigt sich bei der Linie 110 eindrücklich. Im ersten Quartal 2025 fuhren über 10 000 Personen mehr mit der beliebten Linie mit als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Das entspricht einem Nachfragewachstum von 24 Prozent. Der seit dem letzten Fahrplanwechsel eingeführte, attraktive, durchgehende Stundentakt und die längeren Betriebszeiten am Abend erfreuen die Seetaler Pendlerinnen und Pendler. (pd)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung