«Startschuss» für den Bau des Jubla-Huus
Sechseinhalb Jahre ist es nun her, dass die Idee des Projektes «Jubla-Huus» den Hochdorferinnen und Hochdorfern vor dem Aufbruch ins Pfingstlager 2018 auf dem Kirchenplatz vorgestellt wurde. Seither wurden viele hundert Stunden Arbeit von der Projektgruppe aber auch von Mitgliedern von Jungwacht und Blauring Hochdorf ins Projekt investiert.
Nebst der Planung hat besonders die Finanzierung viel Zeit und Mühe gekostet. Der Spätsommer dieses Jahres wurde dem Sponsoring durch das Hofderer Gewerbe gewidmet. Viele wohlwollende und kooperative Gespräche wurden geführt und viele Zusagen durften verzeichnet werden. Durch die Sockelbeiträge durch politische Gemeinde und Kirchgemeinde, KMU-Sponsoringbeiträge und vieler Twint-Spenden und Batzen, wurde im Dezember durch die Projektgruppe der definitive Bauentscheid gefällt.
Dieser Meilenstein wurde nun gebührlich mit dem Spatenstich gefeiert. Blauringmädchen, Jungwächter, Leiterinnen und Leiter, Unterstützer und Interessierte versammelten sich kürzlich auf dem Kirchenplatz, wo zur Feier des Tages der Spendenbarometer erneut hochgesetzt werden durfte. Dieser beträgt nun 51 0000 Franken. Jonas Zeder, der Initiant des Projektes, informierte kurz über den aktuellen Stand des Projektes und dankte allen unterstützenden Unternehmern und Unternehmerinnen, die nun auch auf dem Spendenbarometer ausgewiesen werden. Gekleidet in Leuchtwesten, Arbeitshosen und Gummistiefel und ausgerüstet mit Schaufeln machten sich anschliessend alle auf den Weg Richtung Standort des Jubla-Huus bei der Arena. Dort angekommen, durften alle einen Spatenstich setzen und anschliessend wurde auf den wohl bisher grössten Moment im Verlauf des Projektes angestossen. Der Baubeginn wird im Frühjahr von 2025 sein und geplant ist, dass das Haus noch im nächsten Jahr fertiggestellt und bezogen wird. (mf)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung