Aesch

«Gläubige wirken wie Sauerteig»

Trotz sinkendem Einfluss und einer stark verändernden Gesellschaft müsse die Kirche nicht jeden Zeitgeist mitgehen, glaubt Josef Hurter. Er kam vor zwölf Jahren ins Luzerner Seetal und wird…

Viele Funde und ein knapper Zeitplan

Seit Januar ist ein Grabungsteam in Aesch auf den Spuren einer mittelalterlichen Siedlung im Hinterdorf. Die Funde der Kantonsarchäologie sind bemerkenswert  – Nun muss die Arbeit aber bald…

Keine Einsprachen trotz Rückzonungen?

Die Gemeinde muss gemäss kantonalen Vorgaben über einen Hektar Land rückzonen. Trotzdem rechnet sie mit keinen Einsprachen. Die betroffenen Eigentümer akzeptieren die Anpassungen in der…

Hopfen und Malz statt Beeren

Seit rund zweieinhalb Jahren braut Raphael Herzog Bier. Die alten Räumlichkeiten wurden zu klein, weshalb er umzog. Wo einst Beeren lagerten, entsteht nun das «Chäller Bröi».

 

Aescher wollen Wärmeverbund

In Aesch können bald Teile des Dorfes mit einer zentralen Holzschnitzelheizung und einem Fernwärmenetz beheizt werden. An der Gemeindeversammlung am Donnerstagabend wurde der Vertag zwischen…

RSS feed for Aesch