Aesch

Hoher Sachschaden bei Anhängerbrand

Am Donnerstagabend geriet in Aesch ein Sachentransportanhänger in Brand. Der mit Schuhen beladene Anhänger brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand. Der Brand dürfte auf eine…

Umbruch auf dem Klosterhof

Vor drei Jahren brachte Noel Huwiler die Rebsorte «Hitzkircher» zurück ins Seetal. Nun ist daraus ein ganz spezieller Wein entstanden, den es in der Zentralschweiz bisher noch nicht gab. Am…

«Ein Glücksfall für die Schule Aesch»

Franco Hodel unterrichtet seit 40 Jahren die 5. und 6. Klasse an der Schule Aesch. In dieser Zeit mauserte er sich zu einem beliebten und geschätzten Lehrer. Hodel fordert seine Schüler…

Korporationshütte niedergebrannt

In der Nacht auf Dienstag ist im Eggwald in Aesch eine Korporationshütte vollständig niedergebrannt. Die Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei sucht Zeugen. 

Neues Schulhaus für 180 Schüler

Sanierungsbedürftig, nicht mehr zeitgemäss, zu klein – die Gemeinde braucht ein neues Schulhaus. Nun ist klar, wie es dereinst aussehen soll. Das genaue Projekt steht aber wohl erst Ende…

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen am Donnerstag in Aesch musste eine Person mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen, drei weitere mit Ambulanzen ins Spital…

«Gläubige wirken wie Sauerteig»

Trotz sinkendem Einfluss und einer stark verändernden Gesellschaft müsse die Kirche nicht jeden Zeitgeist mitgehen, glaubt Josef Hurter. Er kam vor zwölf Jahren ins Luzerner Seetal und wird…

Viele Funde und ein knapper Zeitplan

Seit Januar ist ein Grabungsteam in Aesch auf den Spuren einer mittelalterlichen Siedlung im Hinterdorf. Die Funde der Kantonsarchäologie sind bemerkenswert  – Nun muss die Arbeit aber bald…

Keine Einsprachen trotz Rückzonungen?

Die Gemeinde muss gemäss kantonalen Vorgaben über einen Hektar Land rückzonen. Trotzdem rechnet sie mit keinen Einsprachen. Die betroffenen Eigentümer akzeptieren die Anpassungen in der…

RSS feed for Aesch