Freiwillig und unentgeltlich
Menschen engagieren sich in Sportvereinen, Jugendorganisationen, Krankenpflege und vielem mehr. Die Gruppe mit dem Namen «60 aktiv» setzt sich seit über einem Jahrzehnt in Hitzkirch für ältere Mitmenschen ein. Heute wird das Team – zusammen mit weiteren Vereinen und Institutionen – für seinen Einsatz ausgezeichnet mit dem Prix benevol.
Welchen Stellenwert die Freiwilligenarbeit hat, lässt sich aus dem Statement des Hitzkircher Gemeindepräsidenten erahnen: Die Gemeinde hätte weder die personellen noch die finanziellen Ressourcen, die es bräuchte, um diese Aufgaben durch die öffentliche Hand wahrzunehmen.
Die Auszeichnung mit dem Prix benevol ist begrüssenswert als Wertschätzung. Es wird in Zukunft noch mehr Anstrengungen brauchen, um in einer älter werdenden Gesellschaft nicht mehr berufstätige Menschen möglichst lange körperlich und geistig fit zu halten, ihnen Kontakte zu ermöglichen und der Vereinsamung entgegenzuwirken. In diesem Sinne ist die Freiwilligenarbeit unschätzbar wertvoll.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung